Dorferneuerung geht an den Start

Die unterzeichneten Verträge

Große Freude gab es unlängst im Rathaus - Mit nicht weniger als 12000 Euro unterstützt die Landesregierung Rheinland-Pfalz die Dorfmoderation in Hambach durch das RU-Plan Ingenieursbüro Dreikirchen zur Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes. Dabei können bereits für 2015 insgesamt 2000 Euro investiert werden. Die restlichen 10000 Euro sind dann für die fast einjährigen Aktivitäten im Jahr 2016 vorhanden. Es überraschte den Gemeinderat sehr positiv, dass die Gelder bereits bewilligt wurden. Folgerichtig wurden am gleichen Tag des Bekanntwerdens vor der letzten Gemeinderatssitzung mit Frau Claudia Redlin von RU-Plan die Verträge geschlossen. Demnach wird am 12. November 2015 mit einer Auftaktveranstaltung begonnen, zu der die Hambacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Beginn ist um 18.00 Uhr mit einem ca. einstündigen Sektempfang, der mit Gästen aus der kommunalen, regionalen und Landespolitik begangen werden soll. Ab 19.00 Uhr heißt es dann für alle Ideen zu entwickeln, zu formulieren und zu notieren. Die Frage sollte dann beantwortbar sein, wie wir uns Hambach für die nächsten Jahre vorstellen, und wohin wir uns entwickeln wollen. Ganz besonderer Schwerpunkt ist dabei das menschliche Miteinander unter besonderer Berücksichtigung der Senioren und Jugendlichen sowie Vereine und Feuerwehr in unserem Dorf. Das Ganze firmiert unter dem Arbeitstitel: "Hambach 2020". "Das geht schöner", meinte ein Gemeinderatsmitglied, und da hat er Recht. Bürgerinnen und Bürger Hambachs, aber auch andere Besucher unserer Website sind aufgerufen einen schönen Slogan zu kreieren. Das "Hammerdorf an der Datenautobahn" hatten wir diskutiert, aber als zu marktschreierisch verworfen. Wir sind gespannt auf Vorschläge.