Hambacher Nachrichten April 2015

Umwelttag am 18.4.2015
Auch in diesem Jahr wollen wir im Frühjahr und im Herbst je einen Umwelttag ausrichten. In diesem Frühjahr haben wir den Tag auf den 18.4.15 (samstags) festgelegt. Da einige von uns, insbesondere die, die Traktoren und Hänger besitzen, noch im Holz sind, konzentrieren wir uns auf folgende Arbeiten:
•    Reinigung der Friedhofskapelle sowie Weiterbau der Toilettenanlagen im Feuerwehrhaus
•    Anlegen eines Pflanzenbeets am „Spitze Eck“ in der Bachstraße (Auskoffern, Auslegen von Vlies, Bepflanzung und Anlage eines Kiesbetts)
•    Mähen und Vertikutieren von Friedhof und Spielplatz Birkenweg
•    Unkrautentfernung vom Spielplatz Birkenweg sowie
•    Einsammeln von Müll in der Gemarkung Hambach (insbesondere innerhalb der Ortsgrenze).
Los geht es morgens um 08.30 Uhr am Rathaus (die bereits eingeteilten Teams für die Kapelle und das Feuerwehrhaus beginnen ihr Werk in eigener Regie). Am Rathaus erfolgt auch die Einteilung in die Teams, wobei für das „Spitze Eck“  noch ein spatenerfahrener „Gräber“ benötigt wird.  Gegen 13.00 Uhr wird es im Rathaus Speise und Trank geben, und es besteht Gelegenheit für das eine oder andere Schwätzchen.

Dorferneuerungskonzept
Der Gemeinderat hat nach seinem Beschluss zwei Stadtplanungsbüros in die nähere Auswahl gezogen. Ein Büro aus Kaiserslautern wird am Donnerstag, dem 16.April 2015, um 19.30 Uhr im Rathaus im Rahmen einer Gemeinderatssitzung seine Ideen vorstellen, ein weiteres aus Dreikirchen am Donnerstag, dem 23.April, ebenfalls um 19.30 Uhr. Die Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Holzbestellung
Förster Gräf aus Lahnstein hat von mir die telefonischen Erreichbarkeiten aller Holzbesteller mitgeteilt bekommen. Er wollte sich bei allen melden. Laut seiner Auskunft gibt es genügend Holz, um alle bestellten Mengen ausgeben zu können.

Website
Bitte auch ruhig immer wieder mal auf unsere Website schauen: www.gemeinde-hambach.de

Viele Grüße, Peter Sehr, Ortsbürgermeister