Hinweise zum Corona Virus

In Hambach müssen wir ebenfalls Vorkehrungen treffen. Aus diesem Grund haben Vereine und die Gemeinde alle Treffen wie z.B. Umwelttag bis auf weiteres abgesagt.

In  den Medien werden umfänglich sinnvolle Tipps gegeben, die eine Infizierung möglichst vermeiden oder zumindest verzögern sollen. Händewaschen gehört sicher zu den sinnvollen Maßnahmen. Gute Hinweise bieten auch die Websites der Verbandsgemeinden Diez und Montabaur, der Kreisverwaltung sowie des Gesundheitsministeriums RLP, aber auch anderer Gesundheitsministerien.

Grundsätzlich ist das Virus derzeit (noch) weniger gefährlich als das Grippevirus. Allerdings besteht hier auf Grund der langen Inkubationszeit eine große Gefahr für belastete Bevölkerungsgruppen. Dazu gehören im weitesten Sinne ältere Menschen sowie Menschen mit schwachen Immunsystemen oder Vorerkrankungen (Herz, Kreislauf, Lunge). Am besten ist daher weitgehend auf Kontakte zu verzichten, insbesondere größere Versammlungen.

Verfolgt bitte die Berichterstattung in den Nachrichten. Für Hysterie und Überreaktionen gibt es keinen Anlass. Aber man muss die Lage ernst nehmen.

Experten gehen davon aus, dass die Lieferketten zur Ernährung nicht unterbrochen werden. Hamsterkäufe seien daher nicht notwendig.

Sonst gilt: Ist Hilfe notwendig, bitte Verwandte, Nachbarn oder Gemeinde kontaktieren.