Hambacher Nachrichten Januar 2019

allen wünsche ich ein gutes neues 2019, vor allem Gesundheit.

Wir blicken auf ein Jahr voller Aktivitäten in unserer Gemeinde zurück. Wir haben gemeinsam die Grillhütte gebaut, die Toilettenanlage ist ebenfalls bereits im Bau, der Grünschnittzwischenlagerplatz geplant und zum Bau genehmigt. Im Ort wurde die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, und es ist auch gelungen, dass zwei Windenergieanlagen an der Poststraße nicht gebaut werden.

In diesem Jahr stehen im Mai Wahlen des Europaparlaments, aber auch Kommunalwahlen an. Zu wählen ist u.a. ein neuer Gemeinderat. Hierzu müssen wir in Hambach eine Liste erstellen, in der die Kandidaten eingetragen werden. Hierzu sollten sich möglichst viele wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus Hambach am Freitag, dem 8.3.19, 19.30 Uhr im Rathaus treffen. Wer Interesse hat dem Gemeinderat zukünftig anzugehören, kann sich in dieser Sitzung als Kandidat vorstellen. Die Wahl der Kandidaten wird dann geheim durch alle anwesenden Wahlberechtigten Hambachs erfolgen. Ich bitte alle Wahlberechtigten aus Hambach für diese wichtige Angelegenheit zu kommen. Andere Bundesländer schauen neidisch nach Rheinland-Pfalz, da wir eine kommunale Selbstverwaltung auf der Gemeindeebene haben und nicht, wie z.B. in Hessen, von einer zentralen Stadt oder Gemeinde mitverwaltet zu werden. Auch der Ortsbürgermeister wird neu gewählt. Hierzu kann sich jeder mit Wohnsitz in Hambach, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, bewerben.

Weihnachtsbäume:

Am Samstag, dem 12.1.19, sammelt die Freiwillige Feuerwehr Hambach die Weihnachtsbäume ein. Bitte die Bäume ab 09.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand stellen.

Über eine kleine Spende freuen sich die Feuerwehrleute mit Sicherheit.

Termine:

12.01.19, ab 09.00 h: Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Feuerwehr;