Hambacher Nachrichten September 2015

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

wie ihr sicherlich schon aus der Zeitung erfahren habt, hat das Land Rheinland-Pfalz uns für die vorgesehene Dorfmoderation zur Erstellung unseres Dorfentwicklungskonzeptes für die Jahre 2015 und 2016 insgesamt 12000.- € Fördergelder bewilligt. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieursbüro RU-Plan aus Dreikirchen wollen wir am  12. November 2015 um 18.00 Uhr im Rahmen eines Sektempfangs dieses freudige Ereignis gemeinsam mit Gästen würdigen. Ab 19.00 Uhr beginnt dann die eigentliche Auftaktveranstaltung, in der Bürgerinnen und Bürger Hambachs gemeinsam ihre Ideen für ein zukünftiges lebens- und liebenswertes Hambach einbringen können. Dabei stehen Themenkreise wie innerörtliche Entwicklung, Senioren- und Juniorenarbeit, Vereinswesen, Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie das gemeinsame Miteinander im Dorf im Vordergrund. Hierzu lädt der Gemeinderat sehr herzlich ein und hofft auf rege Beteiligung. Zudem können auch noch bestehende Fragen zu den letzten Beschlüssen, z.B. der Wiederkehrenden Beiträge, Straßenerneuerung und Straßenausleuchtung beantwortet werden.

Darüber hinaus möchte ich noch auf einen Termin hinweisen: Am Donnerstag, dem 17. September 2015, um 19.00 Uhr, kommt der neu gewählte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez, Herr Michael Schnatz, nach Hambach für eine Bürgermeisterfragestunde. Hier haben die Hambacher Gelegenheit direkt mit dem Verbandbürgermeister sich auszutauschen, Fragen zu stellen oder aber auch Anregungen zu geben. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele zu diesem Termin kommen.

Weiterer Merkposten: Die Kirmes in Hambach vom 11.-14. September. Freitags richten wir an der Feuerwehr den Kirmesbaum auf, und es wird angezapft. Samstags richtet die Feuerwehr ihr Fest aus, sonntags gibt es das Tischtennisturnier des Sportvereins mit Essen, Kaffee und Kuchen, und Montag ist Abschluss der Kirmes mit einem Frühschoppen im Kuckuck.

Asylantenproblematik: Da gibt es für alle viel zu stemmen und zu helfen. Wer u.a. Wohnraum zur Verfügung stellen kann, bitte bei mir melden, oder aber an die Verbandsgemeinde.

Und zu guter Letzt: Kacke auf der Straße. Meine Bitte wäre, dass die Tierhinterlassenschaften auch beseitigt werden, was auch für Pferde gilt (bei den Hundehaufen klappt das eigentlich schon ganz gut). Sollte das zum Dauerärgernis werden, muss die Gemeinde über andere Maßnahmen (ggfls Steuern) nachdenken.

So, das war es diesmal, bitte auch an den Umwelttag am 10.10.15 denken (09:00 Uhr Beginn bis 13:00 Uhr, danach Mittagessen) und kommen. Hier kommen noch weitere Infos.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister