Hambacher Nachrichten Februar 2016

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

die erste Dorfwerkstatt liegt hinter uns, und es kamen einige sehr gute Ideen zusammen. Leider war die Beteiligung der Bürger recht übersichtlich, was wir in der Zukunft besser machen sollten. Schließlich geht es um unser Dorf und unsere gemeinsame Zukunft für ein interessantes Zusammenleben. Also auf ein Neues: Nun sind die Kinder (ab 6 Jahren) und die Jugendlichen (einschließlich 16+) gefragt: Was wünschen sie sich hier in Hambach? Wie sind ihre Vorstellungen, ihre Wünsche? Um möglichst konkret das anzugehen, was Kinder und Jugendliche wollen, sollen sie selbst zu Wort kommen. Deshalb gibt es am 29. Februar 2016 (montags) in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein Treffen. Bitte auch auf die Anzeige achten, die im Amtsblatt erscheint. Einen eigenen Flyer wird es auch geben. Also, bitte kommen! Nur dann können wir in konkrete Überlegungen gehen, was wir in Hambach für die Kinder und Jugendlichen machen können.

Schneeräumung
Unsere Winter sind nicht mehr das, was sie mal waren. Trotzdem sind sie für Überraschungen gut, und wenn der Schnee erst einmal liegt, ist die Räumung eigentlich obligatorisch. Die Pflicht zur Räumung haben die anwohnenden Bürgerinnen und Bürger, nicht die Gemeinde. Deshalb ist auch die Initiative, dass Udo Kröller mit seinem Pflug den Schnee räumt, eine Bürgerinitiative. Er bekommt jedes Jahr eine Aufwandsentschädigung von uns allen auf freiwilliger Basis. Für dieses Jahr ist noch genügend Geld in der gemeinsamen Kasse. Nächstes Jahr muss aber wieder gesammelt werden, wobei die Haushalte nicht betroffen sind, die in diesem Jahr schon bezahlt haben (Gebiet Bergstraße). Einige möchten daran nicht teilnehmen. Das ist ihr gutes Recht. Dann aber bitte die Straße bis zur Mitte frei räumen. Wenn ganze Straßenzüge nicht mehr einzahlen wollen, werden sie auch nicht mehr geräumt. Bitte bedenkt dabei, dass im Falle einer unterbliebenen Räumung ein Unfallschaden auf den Räumpflichtigen zurückfallen kann. Dann wird es teuer. Also ist es besser, dass jeder Haushalt die 10 Euro pro Jahr aufbringt.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister

PS: Wer noch ein Fahrrad übrig hat, bitte melden. Wir wollen in der Mühle einen Fahrradpool einrichten.