Hambacher Nachrichten März 2016

am Freitag, dem 11.3.16, um 18.00 Uhr treffen wir uns im Rathaus zur nächsten Dorfwerkstatt. Hier sollen die Ideen aus dem ersten Treffen weiter konkretisiert werden. Auch die Kinder und Jugendlichen Hambachs haben zwischenzeitlich ihre Vorstellungen geäußert, wie für sie Hambach lebenswerter wird. Dabei sind sehr schöne Ideen entstanden, die sich überwiegend gut mit den Vorstellungen der Erwachsenen  verbinden lassen. Wenn euch also die Verschönerung und Erweiterung des Grillplatzes, die Freizeitgestaltung eurer Kinder und/oder die Verbesserung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Hambach am Herzen liegt, bitte unbedingt kommen! Es gab auch am 2.3. einen schönen Artikel in der RLZ über den Kinder- und Jugendworkshop, der bald zur Website Hambachs kommt.

Asylsuchende
Mittlerweile sind fünf junge Afghanen in die Theise Mühle eingezogen. Ich habe viel mit ihnen zu tun und kann nur sagen, dass es höfliche und schüchterne Männer sind.
Sie sagen aber, dass ihnen doch ziemlich langweilig ist. Ihr Wunsch wäre, dass sie (vielleicht stundenweise) mit Hambacher Familien oder Bürgern in Kontakt kommen könnten, damit sie Deutsch besser lernen. Alle gehen montags, dienstags und donnerstags zur Schule. Übrigens haben sie sich gerne bereit erklärt, im Ort zu helfen, wenn Arbeiten anliegen. So werden sie demnächst in den Straßen und entlang der Landes- und Kreisstraße weggeworfenen Müll sammeln.
Es wäre  für uns alle gut, wenn wir sie kennen, und sie kennen uns. Das hilft beim zukünftigen Umgang miteinander.
Was wir machen sollten:
Wir brauchen Helferinnen und Helfer, die hier in Hambach eine Hilfsinitiative bilden, dass wir mit den Jungs auch gut klarkommen. Verpflichtend ist dabei gar nichts. Auch wenn nur eine Stunde die Woche geopfert werden kann: Gerne angenommen!

PS: Wer noch ein Fahrrad übrig hat, bitte melden. Wir wollen in der Mühle einen Fahrradpool einrichten. Auch warme Wintersachen können die Jungs noch gebrauchen (Schuhgröße 41, alle recht klein, Konfektionsgrößen S und M).