Hambacher Nachrichten Mai 2016

Windpark Altendiez

In seiner nichtöffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, keinen Vertrag mit dem Windparkbetreiber zu schließen. Das hat zur Folge, dass die Windenergieanlage S 9 nicht unmittelbar an der Gemarkungsgrenze gebaut werden darf. Wie nun der Betreiber weiter reagiert, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig will der Gemeinderat darauf drängen, dass alle Planungen von Windparks um Hambach herum auch in ihrer Wechselwirkung zueinander bewertet müssen. Eine Umzingelung soll daher durch entsprechende Interventionen bei den Planern, aber auch den Verantwortlichen im Genehmigungsverfahren sowie der Politik vermieden werden. Leider war die (kritische) Sichtweise auf das Verhalten des Gemeinderates und des Ortsbürgermeisters, die am 12.5.16 in der Lokalausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung erschien, nachweisbar falsch, was im Gemeinderat gerügt wurde. Entsprechende Stellungnahmen zur Richtigstellung haben wir der Rhein-Lahn-Zeitung übermittelt. Sie sind über die Website www.gemeinde-hambach.de nachlesbar. Zudem haben wir da auch die Übermittlung der Pressemeldungen eingestellt. Aus den Inhalten ergibt sich die Strategie, die wir als Gemeinde fahren wollen.

Dorfwerkstatt am Freitag, dem 20.5.16, 18.00 bis 20.00 Uhr

An diesem Abend wird der nächste Workshop im Rahmen der Dorfwerkstatt durchgeführt. Themenschwerpunkte sind: Bushaltestelle, Spiel- und Sportfelder „Im Wiesengrund“, Dorfmittelpunktgestaltung (Rathaus, Dorfplatz), Grillhütte, Bachlauf des Hambachs und Smartes Dorf. Also, Kommen lohnt sich, da spannende Themen. Sofern Zeit bleibt, werden wir auch für Fragen der privaten Nutzung von Zuschüssen Auskunft geben.

Jugendraum

Der Jugendraum wartet auf Initiative. Sofern der bezogen werden soll, bitten wir, dass sich aus den beiden Altersgruppen (10 – 13 und 14 – 18) Ansprechpartner melden. Ohne die wird das sonst eher nichts.

Afghanen

Zwei der Afghanen fangen an Deutsch zu sprechen. Sie bitten darum, dass sie ein- zweimal die Woche mit Hambachern in Kontakt kommen, um sich zu unterhalten und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Ausblick auf den Herbst

Wir werden einen Vorlesenachmittag anbieten, mit spannenden Geschichten. Natürlich gibt es auch wieder einen Filmnachmittag mit Popkorn und Getränken.

Euer Peter Sehr, Ortsbürgermeister