Der Gartenbau- und Verschönerungsverein

Der Mulchplatz, in Richtung Hambach gesehen, auch Grill- und Freizeitgelände des Vereins

 

Gegründet wurde der Gartenbau- und Verschönerungsverein Hambach am 23. März 1990 durch eine Initiative des damaligen Bürgermeisters  Albert Häuser. Der Grund war, dass die Gemeinde den Grünabfall, der im Dorf anfiel, auf irgendeine Art "entsorgen" musste. Bernd Mainka aus Hambach wurde in der Gründungsversammlung als erster Vorsitzender gewählt (1990-1998). Weitere Gründungsmitglieder waren u.a. Adolf Bier, Heinz Vogt, der später auch Vorsitzender wurde (1998-2006), Reinhard Zimmermann, Hans Bernd Geißler und Albert Häuser. Die Aufgaben vermehrten sich in den folgenden Jahren schnell. Heute werden vom Gartenbauverein zum Beispiel alle Grünanlagen Hambachs gepflegt, die Hecken geschnitten und die Bäume getrimmt. Seit 2006 ist Günter Faßbender Vorsitzender des Vereins, der immerhin 110 Mitglieder aufweist. Der zentrale Punkt des Vereins ist der Mulchplatz in der Verlängerung des Birkenweges Richtung Wald. Hier wurde dem Verein von der Gemeinde ein Flurstück zur Verfügung gestellt, dass sich durch eine besonders schöne Lage und Aussicht auszeichnet. Hier entstand in jahrelanger Arbeit eine  Freizeitidylle mit der Möglichkeit zum Grillen. Zum jährlichen Grillfest im Juli kommen auch entsprechend viele Hambacher, um hier Ruhe, Erholung, gutes Essen und Trinken sowie gute Gespräche zu genießen. Besonders stolz ist der Gartenbauverein auf seine Unterstützungsleistung für die Gemeinde. Hecken und Bäume sind in Hambach reichlich vorhanden und müssen jährlich entsprechend zurückgeschnitten werden. Hier finden sich immer um die zehn Vereinsmitglieder, die anpacken und dem Gehölz zu Leibe rücken. Speziell an der Motorsäge ausgebildete Helfer wie Wolfgang Ott sind hier immer in vorderster Linie anzutreffen. Dass der Gartenbauverein auch feiern kann, versteht sich von selbst- alle zwei Jahre wird gemeinsam ein Ausflug geplant und realisiert. Ziele waren bisher Würzburg (2005), Thüringen (2007), das Elsaß (2009), Abtenau (2011) und das Zillertal (2013). Der nächste Ausflug geht nach Rothenburg und dann ins Altmühltal. Erwähnenswert ist noch, dass der Mitgliedsbeitrag nur 10 € pro Jahr beträgt. Dafür können die Hambacher ihre Grünabfälle bis zu einem Kubikmeter kostenlos (jeder weitere 5 €) entsorgen. Der Grünabfall wird vom Verein geschreddert und kann als Mulch kostenlos abgeholt werden. So leistet der Verein seinen Beitrag für ein grünes Recycling. Auch Weihnachtsbäume werden vom Verein angeboten. Diese sind in einer speziell dafür vorgesehenen Schonung angepflanzt. Hambacher können sich ihren Baum über das Jahr aussuchen und markieren. Kurz vor Heilig Abend werden die Bäume dann verkauft.

Wer Näheres wissen möchte oder (als Hambacher) dem Verein beitreten will, wendet sich an:

Günter Faßbender

Telefon 06432-82499.

 

Niederschrift Gründungsversammlung (PDF-Datei, ca. 89KB)

Anwesenheitsliste Gründungsversammlung (PDF-Datei, ca. 268KB)