Hambacher Nachrichten April 2016/2

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

nunmehr gibt es einen Termin für eine Infoveranstaltung zum Windpark Altendiez. Am Montag, dem 2. Mai 2016, um 19.00 Uhr werden Vertreter der ausführenden Firmen Trianel GmbH, Aachen, und iTerra GmbH, Gießen, das Projekt vorstellen und uns Rede und Antwort stehen. Der Gemeinderat wurde in der letzten Sitzung bereits informiert und kam zu dem Ergebnis, dass die Einwohner Hambachs umfänglich über das Vorhaben ins Bild gesetzt werden sollen. Das sich anschließende Genehmigungsverfahren wollen die Firmen öffentlich abwickeln, was eine unmittelbare Information über die jeweils aktuellen Stände im Verfahren erleichtert. Da zumindest zwei der Windräder in relativer Nähe (ca. 1100 Meter) vom Ortsrand (Eichenweg) entfernt aufgebaut werden sollen, gibt es doch möglicherweise Einflüsse in Form von Schattenwurf und Betriebsgeräuschen. Ich bitte die Chance zu nutzen und lade euch ein zu kommen.

In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir einige Beschlüsse gefasst, die u.a. aus dem Kinder- und Jugendworkshop im Rahmen der Moderation zur Dorferneuerung stammen. So wird nun eine Außentischtennisplatte angeschafft, der Spielplatz Birkenweg soll in den Wiesengrund verlegt werden und auch einen Jugendraum wird es geben. Dieser aber nur, wenn sich die Kinder und Jugendlichen Hambachs organisieren und Sprecher für ihre Gruppe auswählen, die für den Gemeinderat dann als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das brauchen wir, damit wir keinen Schiffbruch erleiden. Deshalb werden wir uns auch Rat vom Kreisjugendamt Bad Ems holen, die da sehr erfahren sind, damit wir vernünftige Spielregeln erstellen. Die müssen definiert werden. Also, der nächste Schritt ist: Am besten zwei Ansprechpartner wählen (eine Altersgruppe 10 Jahre bis einschließlich 14 Jahre, eine weitere ab 14 Jahre bis einschließlich 17) und dem Bürgermeister melden. Wie man das hinkriegt? Fragt eure Eltern, die helfen.

Leider hatten wir nicht das tollste Wetter beim Umwelttag. Trotzdem sind viele gekommen, und wir konnten doch eine Menge Arbeiten abschließen. Allen Beteiligten danke ich hiermit nochmals herzlich, insbesondere auch den Außenarbeitern, die trotz Regens gearbeitet  haben, und auch denen, die versprochen haben bei Trockenheit ihre gesetzten Arbeitsziele anzugehen.

Dann wollen wir auf dem Mulchplatz eine neue Grillhütte errichten. Wir sind uns mit dem Gartenbauverein einig, dass hier etwas Ordentliches entstehen soll, also auch mit Strom und Wasser. Wir werden versuchen die Hütte mit Spenden zu finanzieren, da wir glauben, dass es Hambacher Firmen, Bürgerinnen und Bürger  gibt, die hier helfen. Jeder Spender wird dann in der Grillhütte als solcher auf einer Ehrentafel erwähnt. Näheres hierzu über Thilo Born oder den Ortsbürgermeister.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister